Am letzten Septembersamstag durften wir bei bestem Wetter insgesamt 30 Mannschaften zum traditionellen Herbstpokal begrüßen. Der Tag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 60-jährigen Bestehens unserer Frauengruppe.

Aus diesem Anlass bekamen die insgesamt 10 Frauen unserer Wehr vom Förderverein einen Satz neue Team-T-Shirts geschenkt. Auch der Ortschafts- und Gemeindebürgermeister sowie der Kreisfeuerwehrverband ließen es sich nicht nehmen, Glückwünsche zu überbringen.

Im Anschluss ging es schon um die Auslosung der Startreihenfolge. Insgesamt acht Kinderfeuerwehrmannschaften, 12 Jugendfeuerwehrmannschaften, jeweils zwei Mannschaften in der Wertung Frauen und Ü50 sowie 6 Männermannschaften gingen ins Rennen um die begehrten Medaillen und Wanderpokale.

Den ersten Platz in der Wertung Kinder teilten sich die Mannschaften aus Bösenrode/Berga und Rottleberode I, die beide mit 18,15sek eine sehr starke Zeit ablieferten.

Bei den Jugendmannschaften hatte die Feuerwehr Roßla die Nase vorn. Der Wanderpokal in der Wertung Ü50 ging mit knappem Vorsprung an die Mannschaft aus Rottleberode.

Besonders erfolgreich waren die angereisten Mannschaften aus Rosperwenda. Sowohl die Frauen als auch die Männer durften hier den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Als Sieger der Herzen ging die Mannschaft "Uffn Acker" vom Platz. Hierbei handelte es sich um die Mannschaft aus Herrmannsacker, die mit weiblicher Verstärkung aus Uftrungen noch einen grandiosen Lauf außer Wertung absolvierte.

Darüber hinaus erhielt die Kameradin Sophie Rost die Verdienstnadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Würdigung beispielgebender Verdienste im Feuerwehrwesen.

Wir danken der Feuerwehr Rottleberode herzlich für die Betreuung des Kleinen Löschangriffs der Kinderfeuerwehren! Seit vielen Jahren schon unterstützen uns die Kameradinnen und Kameraden so dabei, den Wettbewerb für alle Altersgruppen spannend und attraktiv zu gestalten.

2024 folgt dann das nächste Jubiläum: 20 Jahre Herbstpokal in Uftrungen! Wir sehen uns ;-)