Kamerad "Frank" zeigt den Kindern Ausrüstungsgegenstände

Kurz vor 9 Uhr am Mittwoch. Feueralarm in der KiTa in Uftrungen, alle Alarmmelder schlagen an! Die Kinder, die sich zu diesem Zeitpunkt in den Gruppenräumen aufhalten, werden von den Erziehern ins Freie begleitet.

Kein Spielzeug oder andere Dinge sollten mitgenommen werden und das Ganze so schnell wie möglich gehen. Wenige Minuten später ist die Ortsfeuerwehr mit dem Löschfahrzeug vor Ort. Der Gruppenführer geht zur Erkundung vor.

Es handelt sich aber glücklicher Weise nur um eine Übung. Jedes Jahr sollen die Kinder einmal über diese Übung auf den Ernstfall vorbereitet werden. Im Anschluß an die Alarmübung konnten die Kinder noch einen Vormittag im Gerätehaus der Feuerwehr verbringen. An verschiedenen Stationen wurde ihnen die Feuerwehrarbeit und das richtige Verhalten im Ernstfall näher gebracht.