Das Zeltlager für die Jugendwehren der Gemeinde Südharz fand vom 25 bis 27.8.2023 an der Kiesgrube im Südharzer Ortsteil Roßla statt. Sämtliche Kosten für Essen, Getränke etc. wurden von der Gemeinde Südharz getragen, an dieser Stellen vielen Dank dafür.

Es nahmen die Jugendfeuerwehren aus Bennungen, Roßla, Rottleberode und Uftrungen am Zeltlager teil. Samstag kamen tagsüber noch die Jugendfeuerwehr Hainrode/Drebsdorf und die Kinderfeuerwehr Bennungen dazu. Insgesamt waren ca 50 Kinder und 15 Betreuer anwesend.

Samstagvormittag wurden alle Teilnehmer der Jugendgruppen bunt gemischt und in 7 Gruppen eingeteilt. Sie durften sich dann an 7 Stationen durch Spiel und Spaß beweisen.

Um die kulinarische Versorgung kümmerten sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Roßla. Der Bürgermeister der Gemeinde Südharz brachte Eis für die Kinder und Jugendlichen mit.

Zu Essen zauberten die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Roßla, Nudeln mit Feuerwehrsoße geht immer. Weiterhin gab es gegrilltes und selbstgemachte Burger.

Für die Kinder war es sehr schön, da sie neben den "Feuerwehraktivitäten" auch viel Zeit zum Baden, Angeln und Fussball spielen hatten.