Was am Freitagabend noch mit Regen begann, endete am Sonntagmittag mit zwei dritten Plätzen für die Uftrunger Jugendwehr sowie einem leckeren Mittagessen! Ein Rückblick aufs Freundschaftszeltlager am Auerberg in Stolberg.

Insgesamt neun Jugendliche und Betreuer nahmen in diesem Jahr an dem traditionsreichen Zeltlager teil, das in jedem Jahr durch eine andere der Wehren ausgerichtet wird. Gern sind wir der Einladung nach Stolberg auf den Auerberg gefolgt! Neben uns und der Stolberger Wehr waren auch Schwenda/Dietersdorf, Breitenstein, Rottleberode und Schwanebeck mit von der Partie.

Nach der Anreise und dem Zeltaufbau im Regen am Freitagabend (23.6.) wartete die beliebte Nachtwanderung auf uns.

Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Frühstück beim Kleinen Löschangriff an den Start. Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt hatten, ging es schon auf zum Leistungsmarsch. In den Wäldern am Auerberg hatte die Stolberger Wehr mehrere Stationen vorbereitet, die es zu absolvieren galt; unter anderem einen Wissenstest, Schlauchkegeln oder das Ausfahren eines Rettungszylinders auf genau 20 Zentimeter.

Der Tag klang aus beim Plantschen im geländeeigenen Pool und bei anderen lustigen Aktivitäten mit allen Jugendlichen und Betreuern.

Am Sonntagmorgen dann die mit Spannung erwartete Auswertung: Wir belegten mit unserer Mannschaft sowohl beim Kleinen Löschangriff als auch beim Leistungsmarsch den dritten Platz!!! Der erste Platz im Leistungsmarsch ging an die Jugendwehr Breitenstein.

Das tolle gemeinsame Wochenende ging aber nach dem Abbau noch nicht zu Ende. Unsere Jugendlichen und Betreuer erhielten eine Einladung zum Mittagessen in die Heimkehle durch Inhaber Florian Hellwig. Und Melanie Herrmann, die Mama eines unserer Jugendlichen, spendierte allen zum Abschluss noch ein Eis. An dieser Stelle sagen wir von Herzen Danke für diese gelungene Überraschung!

WIr freuen uns nun auf ein Wiedersehen beim nächsten Freundschaftszeltlager, das 2024 in Schwenda stattfinden wird.