Allgemeine Informationen zu unserem Verein

Viele Bürger fragen sich: „Warum ein Förderverein?? Für was ist der da?? Für die Feuerwehr ist doch eigentlich die Gemeinde zuständig." Diese Aussage ist richtig. Die Gemeinde, als Träger der Feuerwehr, ist für die Einsatzbereitschaft, die Vorhaltung und die Ausstattung der Feuerwehr verantwortlich. Für die Gemeinde ist dies eine Pflichtaufgabe, der sie auch in vollem Umfang nachkommt. Mit dem Förderverein wollen wir die Gemeinde nicht von ihrer Pflicht entbinden oder die Belastungen nehmen. Die Ausrüstung der Feuerwehr durch den Träger (Gemeinde) erfolgt nach einer so genannten DIN-Norm. Der Sinn des Vereins ist die Ausstattung der Feuerwehr über diese DIN-Norm hinaus. Die Freiwillige Feuerwehr Uftrungen besitzt zwar fast alles, was zur DIN-Ausstattung (einer Gemeinde unserer Größe) gehört, es gibt aber eine ganze Reihe von Gerätschaften und Materialien, welche die Arbeit an der Einsatzstelle, egal ob es sich dabei um eine Brandbekämpfung oder eine technische Hilfeleistung handelt, effektiver und sicherer werden lässt und somit auch Ihre Sicherheit erhöht. Für die Anschaffung dieser Gerätschaften ist der Förderverein u.a. da. Im März 2005 wurde daraufhin der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Uftrungen e.V. gegründet. Zur Zeit gehören dem Verein ca. 45 Mitglieder aus den Reihen der Feuerwehr an. Der Verein hat es sich außerdem zum Ziel gemacht, die Feuerwehr in allen Fragen zu unterstützen. Längst können nicht mehr alle Investitionen und Unterstützungen aus dem Haushalt der Gemeinde finanziert werden, so zum Beispiel die Pflege der historischen Feuerwehrtechnik. In diesen Fällen wird der Verein tätig. Weiterhin kümmert er sich um Kameradschaftsabende, Jugend- und Frauenarbeit, Ehrung verdienstvoller Mitglieder der FF, Treffen mit befreundeten Wehren oder um Wettkämpfe. Die wichtigste Aufgabe ist die Werbung von neuen Mitgliedern in die Freiwillige Feuerwehr. Der Verein kann auch jederzeit von externen Personen, die nicht Mitglied der Feuerwehr sind, unterstützt werden.

der Vorstand:

Josephine Wernecke (Stellv. Vorsitzende);