Am Freitag, 31.03.2023, stand das Thema "Technische Hilfeleistung nach VKU" auf dem Dienstplan. Unterstützt wurden unsere Ausbilder durch die Ortswehr Rottleberode und einen Kreisausbilder für Technische Hilfeleistung.

Ziel der Ausbildung sollte sein, dass jede unserer Einsatzkräfte weiß, was mit den in unserem Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung stehenden Mitteln an einer Einsatzstelle realisierbar ist.

Nachdem zunächst über die geeignete Persönliche Schutzausrüstung und wichtige Eckpunkte der Lageerkundung gesprochen wurde, ging es direkt am Fahrzeug weiter. Geübt wurde das Absichern der Einsatzstelle, das Stabilisieren des verunfallten Fahrzeugs sowie das patientenschonende Öffnen der Scheiben (Glasmanagement). Mit dieser Erstöffnung kann bereits ein so genannter Innerer Retter zur Patientenversorgung ins Fahrzeug gelangen.

Mit dem Haligantool wurde an den Türen das Blech bereits so vorbereitet, dass dort Schere und/oder Spreizer zum Einsatz kommen können. So können im Ernstfall wertvolle Minuten gewonnen werden.

Im Anschluss konnten unsere Einsatzkräfte mit dem Rettungssatz, der auf dem HLF der OW Rottleberode mitgeführt wird, das verunfallte Fahrzeug öffnen. Es wurden Türen entfernt, das Dach geöffnet und die Kofferraumklappe abgetrennt.

Zu Hospitation war die Gemeindewehrleitung anwesend.

Gegen 22:00 Uhr ging ein erfolgreiche und sehr informative Ausbildungseinheit zu Ende.

Danke an die Kameraden der OW Rottleberode für die kompetente Unterstützung sowie die Firma Auto-Benke aus Stempeda für das Bereitstellen des Fahrzeugs!